Die Cisterna Basilica in Istanbul

Blog-26072021-Istanbul-Basilica-Cistern

Und da sind wir wieder, in Istanbul – sicherlich eine der faszinierendsten Städte der Welt. Dieses Mal informieren wir kurz und bündig über ein unterirdisches Meisterwerk der antiken Architektur: Die Cisterna Basilica.

Diese ist eine spätantike Zisterne mitten im Zentrum von Istanbul, mehr oder weniger schräg gegenüber der Aya Sofya (Hagia Sophia). Sie ist die größte antiker Zisternen in Istanbul. Beauftragt wurde sie vermutlich noch von Kaiser Konstantin, in ihrer heute bekannten beeindruckenden Form erbaut wurde sie jedoch erst unter Kaiser Justinian zwischen 532 und 542. Sie mißt etwa 138 x 65 Meter und diente (wie vom Namen erwartet) als Wasserspeicher für den Großen Palast. Über ihr befand sich eine Basilika, daher auch der sprechende Name der Zisterne.

Warum wir sie hier erwähnen: Das Dach wird von 336 Marmor (!) Säulen getragen. Diese verteilen sich auf 12 Reihen zu je 28 Säulen, wobei die Säulen knapp 5 Meter Abstand von einander haben und gute 9 Meter hoch sind. Der Großteil der Säulen ist korinthischer und ionischer Ordnung, wir finden aber auch einige dorische.

Man sieht natürlich, daß der Zahn der Zeit an den Säulen genagt hat (stand ja auch ziemlich lange unter Wasser…), dennoch ist es beeindruckend, wie lange hier der Marmor als tragendes Bauelement bereits standhält – und das, obwohl es sich in nicht unerheblichem Ausmaß um wiederverwendetes Baumaterial handelt: Viele Elemente wurden von anderen Stätten herangeschafft, ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit in der Antike!