Was ist Marmor?

Silver-Black-Blog

Im heutigen Artikel – einem sehr knapp gehaltenen – befassen wir uns nur mit einer Frage: Was ist eigentlich Marmor?

Marmor ist ein metamorphes Gestein. Das bedeutet, dass Marmor nicht als Marmor beginnt, sondern aus einem anderen Gestein entsteht.

Im Fall von Marmor ist dies Kalkstein bzw. Dolostein (welcher aus Dolomitgestein besteht). Beide Gesteine sind Sedimentgesteine, i.e. sie durchliefen bei ihrer eigenen Entstehung den Prozess der Versteinerung.

Wie werden diese aber jetzt zu Marmor? Unter Bedingungen hohen Drucks und hoher Temperaturen werden die Minerale des Kalksteins und Dolosteins komprimiert. Im Gegensatz zu anderen metamorphen Gesteinen findet jedoch keine Foliation (das Bilden verlängerter, schichtartiger Formen) statt, sondern es bildet sich ein härteres, glattes, regelmäßiges Gestein: Marmor.