Der Paco Ducal in Vila Viçosa

Blog-17052021-Paco-Ducal-Vila-Vicosa

Der Palast des Hauses Braganza – das in der portugiesischen Monarchie von 1640 bis 1910 herrschte – in Vila Viçosa (etwa 150km östlich von Lissabon) ist ein imposantes Beispiel portugiesischer (Renaissance-)Architektur.

Der Bau begann im frühen 16. Jahrhundert und nahm gut 100 Jahre in Anspruch. Bis zum Jahre 1640 blieb es der Hauptsitz des Hauses Braganza, ehe dieses nach Lissabon zog und den Palast nur noch als Sommerresidenz nutzte.

Im 18. Jahrhundert wurde der Palast erweitert und umgebaut, verfiel aber nach dem Ende der Monarchie zusehends, ehe er nach dem 2. Weltkrieg über die Jahre restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Naturstein darf natürlich hier nicht fehlen: Die Fassade wurde mit Marmor aus der Region (die für Marmor berühmt ist) errichtet, ein Umstand, der erneut die Langlebigkeit und zeitlose Eleganz und Ästhetik dieses Steins unter Beweis stellt.